Mehr Güter auf die Schiene:

Die Zukunft des Schienengüterverkehrs

Ausgewählte Fragestellungen:

  • Welche Rolle spielt der Einzelwagenwagenverkehr in der Zukunft?
  • Wie können Produktionsabläufe des Schienengüterverkehrs optimiert werden?
  • Welche Erwartungen haben die Kunden an die Güterbahnen?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht der Schienengüterverkehr?
  • Wie sieht der Kombinierte Verkehr (KV) der Zukunft aus?

Projektleitung: Prof. Dr. Uwe Höft

Laufzeit: ab 2014

 

Vorstellung der Studie „Mehr Güter auf die Schiene! Aber wie?“ im Deutschen Bundestag

Am 20. Juni 2016 hat Prof. Dr. Uwe Höft die Studie mit dem Titel „Mehr Güter auf die Schiene! Aber wie?“ vorgestellt. Ort der Veranstaltung war das Paul-Löbe-Haus im Deutschen Bundestag. Matthias Gastel (MdB) von der Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion hatte zu dem Fachgespräch mit VertreterInnen aus Wissenschaft, der Bahn- und Logistikbranche und Verbänden eingeladen. In der von Prof. Höft verfassten Studie werden insgesamt sechs Handlungsfelder definiert und unterschieden, die dazu geeignet sind, den Marktanteil des Schienengüterverkehrs signifikant zu erhöhen. Das vollständige Gutachten kann man in der rechten Spalte Downloads kostenlos zur Ansicht herunterladen.

Der Schienengüterverkehr spielt eine Schlüsselrolle bei der ökologischen und ökonomischen Bewältigung wachsender Transportvolumina. Die Entwicklung innovativer Handlungsoptionen für die Zukunft des Schienengüterverkehrs gehört zu den großen Themen des Bahn-Media Instituts.

Seitenanfang